Stellenangebote bei GroJa:
Ihre Karriere wartet
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Aufgabe mit Perspektive oder nach einer interessanten Ausbildungsstelle? Dann sind Sie im GroJa-Karriere-Bereich genau richtig. Entdecken Sie unsere Stellenangebote und erfahren Sie, was Sie bei uns erwartet.
GroJa als Arbeitgeber: Willkommen im Team
Seit über 60 Jahren sind wir als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen erfolgreich und bilden mit unseren engagierten Mitarbeitern eine große Gemeinschaft. Auf unserer Karriere-Seite suchen wir Unterstützung in nahezu allen unserer Unternehmensbereiche: vom IT-Systemadministrator über den Verfahrensmechaniker bis hin zum Berufskraftfahrer.
Informieren Sie sich, ob auch Sie zu denjenigen zählen, die uns auf unserem Erfolgsweg als Traditionsunternehmen mit höchsten Ansprüchen begleiten und unterstützen können.
Das erwartet Sie als
Mitglied im GroJa-Team
Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und sich als unverzichtbares Mitglied einer starken Gemeinschaft sehen. Jeder unserer Mitarbeiter repräsentiert unser Unternehmen. Darum legen wir Wert auf jeden Einzelnen und versuchen ihn in seiner Persönlichkeit und im selbstständigen Arbeiten zu fördern.
Bei uns finden Sie flache Hierarchien und faire Arbeitsbedingungen. Ein gutes Miteinander und eine offene, ehrliche Kommunikation sind für uns selbstverständlich. Ihre Karrieremöglichkeiten bei uns sind vielfältig und zukunftsorientiert.
Davon profitieren Sie als GroJa-Mitarbeiter
Eine attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist für uns ebenso selbstverständlich wie die betriebliche Altersvorsorge. Auch eine Krankenzusatzversicherung ist für alle Mitarbeitenden obligatorisch. Hinzu kommen viele weitere Vorteile, wie beispielsweise ein Bike-Leasing. Noch mehr Vorzüge können Sie in unseren Stellenangeboten lesen. Sie dürfen gespannt sein!
Übrigens: 20-jährige Dienstjubiläen sind bei uns keine Seltenheit. Für uns ein Zeichen von gegenseitiger Wertschätzung und für ein Arbeitsklima, in dem man sich auf Dauer wohl fühlt.
GroJa-Stellenangebote:
Azubis gesucht!
Neben erfahrenen Mitarbeitern suchen wir auch immer aufgeschlossene und engagierte Nachwuchskräfte, die eine Ausbildung bei uns in Georgsheil/Ostfriesland machen möchten. Und nicht nur das: Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung übernehmen wir unsere Azubis liebend gern.
Natürlich liegt uns bei unseren Auszubildenden die persönliche Entwicklung sehr am Herzen. So schulen wir beispielsweise in eigenen Kursen das respektvolle Miteinander in einer großen Gemeinschaft. Was nach einer spannenden Abwechslung im Arbeitsalltag klingt, bringt wertvolle Erfahrungen fürs ganze Leben.
Karriere bei GroJa: Unsere Stellenangebote
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, zögern Sie nicht länger.
Videograf
- Du konzipierst, drehst und schneidest eigenverantwortlich Content und arbeitest dabei eng mit dem Marketing-Team zusammen
- Du beherrschst den Umgang mit DSLR-Kameras und Smartphones – vom Bild über Licht bis hin zum Ton
- Du kennst die aktuellen Trends auf digitalen Plattformen und bringst dein Know-how aktiv in die Content-Planung ein
- Du übernimmst das Materialmanagement sowie die Organisation und Archivierung deiner Schnittprojekte
- Du setzt regelmäßig auch unsere neueste DJI-Drohne für beeindruckende Luftaufnahmen ein – von dynamischen Social-Media-Clips bis zu hochwertigen Youtube-Videos
- Gelegentlich unterstützt du auch bei der Erstellung von Foto-Content – z. B. für Website, Social Media oder Broschüren
Deine Voraussetzungen
- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter:in Bild & Ton und/oder mehrjährige Berufserfahrung in der Videoproduktion und Schnitt
- Du bist sicher im eigenständigen Produzieren von Content – egal ob in 9:16 oder 16:9, das spielt für dich keine Rolle
- Du beherrschst Videoschnitt, Color Grading und Tonbearbeitung sicher
- Du arbeitest routiniert mit Tools wie Premiere Pro, After Effects und weiteren relevanten Programmen
- Du bist kreativ, lösungsorientiert und behältst auch bei wechselnden Projekten den Überblick
- Ein gutes Auge für Fotografie ist von Vorteil – du hast Spaß daran, auch mal zur Kamera zu greifen
- Idealerweise besitzt du einen Drohnenführerschein und hast Erfahrung im Umgang mit Drohnen – das ist kein Muss, aber ein Plus
Wir bieten Dir
- Hochwertiges Equipment, u.a. von Sony, DJI, Rollei und Co
- Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe
- Die Möglichkeit zur selbstständigen Arbeit und persönlichen (Weiter-) Entwicklung
- Mitarbeit in einem erfolgreichen, motivierten und aufgeschlossenen Team
- Flache Hierarchien und offene Kommunikation
- Ein dynamisches und wachsendes Umfeld in einem gesunden, mittelständischen Unternehmen mit zukunftsorientierter Ausrichtung
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld • Betriebliche Altersvorsorge & Krankenzusatzversicherung
- E-Bike-Leasing
Vertriebsleitung Bereich Profile (m/w/d) „Dach & Fassade“
- Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung unseres Vertriebsteams im Bereich „Profile – Dach & Fassade“
- Umsetzung und aktive Mitgestaltung der Vertriebsstrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
- Betreuung unserer Bestandskunden sowie strategische Neukundenakquise
- Optimierung und Standardisierung von Abläufen im Kundenservice, der Auftragserfassung und Logistikprozessen
- Analyse von Vertriebskennzahlen, Ableitung von Maßnahmen zur Performance- und Prozessverbesserung
- Überwachung von Budget-, Ziel- und Qualitätsvorgaben
Deine Voraussetzungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Bereich Baustoffe / Dach & Fassade
- Nachweisbare Führungserfahrung – Sie verstehen es, Teams zu motivieren und erfolgreich zu steuern
- Hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsstärke und strategischem Denken
- Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (idealerweise proALPHA)
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und ein professionelles Auftreten
- Bereitschaft, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
Wir bieten Dir
- Eine anspruchsvolle Führungsposition mit Gestaltungsspielraum und Verantwortung
- Ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und offenen Kommunikationswegen
- Ein motiviertes Team, das auf Ihre Erfahrung und Impulse setzt
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden, zukunftsorientierten Mittelstandsunternehmen
- Attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung und E-Bike-Leasing
Technischer Redakteur (m/w/d)
- Erstellung von Montageanleitungen, technischen Dokumentationen und Datenblättern auf Basis von CAD-Daten
- Visualisierung von Baugruppen und Montageprozessen
- Einhaltung technischer und rechtlicher Vorgaben und Richtlinien
- Pflege und Aktualisierung technischer Dokumente im Zuge der Produktentwicklung
- Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung und angrenzenden Abteilungen zur Sicherstellung vollständiger und korrekter technischer Inhalte
Deine Voraussetzungen
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Technische Redaktion, Produktdesign oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Erstellung von Montageanleitungen, technischen Dokumentationen und Produktdatenblättern
- Sicherer Umgang mit CAD-Daten und Visualisierungstools
- Sehr gutes technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten
- Kenntnisse in MS Office, sowie Erfahrung mit gängiger Dokumentations- und Gestaltungsoftware (DTP)
- Hohes Maß an Detailgenauigkeit und gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- Teamgeist und Kommunikationsstärke im interdisziplinären Umfeld
Wir bieten Dir
- Abwechslungsreiche Projekte und ein spannendes technisches Umfeld
- Kurze Entscheidungswege und ein offenes, kollegiales Team
- Raum für eigene Ideen und kontinuierliche Weiterentwicklung
- Die Möglichkeit zur selbstständigen Arbeit und persönlichen (Weiter-) Entwicklung
- Ein dynamisches und wachsendes Umfeld in einem gesunden, mittelständischen Unternehmen mit zukunftsorientierter Ausrichtung
- Moderne Arbeitsmittel und flexible Arbeitszeiten
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge & Krankenzusatzversicherung
- E-Bike-Leasing
E-Commerce-Manager (m/w/d)
- Strategische und operative Verantwortung für den Online-Shop und weitere digitale Vertriebskanäle (z. B. Amazon)
- Optimierung der Customer Journey und Steigerung der Conversion Rate
- Analyse und Steuerung relevanter KPIs (Traffic, Conversion, Umsatz, Retourenquote etc.)
- Zusammenarbeit mit Marketing, IT, Logistik und Vertrieb zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse
- Steuerung von Online-Marketing-Maßnahmen (z. B. SEO/SEA, E-Mail-Marketing, Social Media, Affiliate)
- Auswahl und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
- Weiterentwicklung von Produktdatenmanagement, Preisstrategie und Sortimentspflege
- Markt- und Wettbewerbsanalyse im digitalen Umfeld
- Betreuung des ERP-Systems (tricoma) und des Shop-Systems (Shopware)
Deine Voraussetzungen
- 2–3 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce-Management
- Erfahrung mit Shopsystemen (Shopware), ERP-Systemen und Webanalyse-Tools (z. B. Google Analytics)
- Kenntnisse in SEO/SEA, Conversion-Optimierung und UX
- Ausgeprägtes analytisches und unternehmerisches Denken
- Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Wir bieten Dir
- Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe
- Die Möglichkeit zur selbstständigen Arbeit und persönlichen (Weiter-) Entwicklung
- Mitarbeit in einem erfolgreichen, motivierten und aufgeschlossenen Team
- Flache Hierarchien und offene Kommunikation
- Ein dynamisches und wachsendes Umfeld in einem gesunden, mittelständischen Unternehmen mit zukunftsorientierter Ausrichtung
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge & Krankenzusatzversicherung
- E-Bike-Leasing
Außendienstmitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Garten
- Arbeitsort: Nord-/Süddeutschland
- Außendiensttätigkeit für GroJa Garten (Wind- und Sichtschutzsysteme – ausgewähltes Sortiment)
- Aktive Betreuung und Beratung von Neu- und Bestandskunden im Außendienst – mit Fokus auf Wind- und Sichtschutzsysteme
- Systematischer Auf- und Ausbau eines stabilen Kundenstamms in Ihrem Vertriebsgebiet
- Bedarfsermittlung vor Ort sowie Erstellung individueller Angebote und Auftragsabwicklung
- Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf – vom Erstkontakt bis zur Lieferung
- Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Ableitung gezielter Verkaufsstrategien
- Führen von Vertrags- und Konditionsverhandlungen im Rahmen definierter Vorgaben
- Regelmäßiges Reporting an die Vertriebsleitung über Aktivitäten, Potenziale und Marktbeobachtungen
Deine Voraussetzungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Expertise im Bereich Wind- und Sichtschutz sind von Vorteil.
- Erfahrung im Außendienst oder einer vergleichbaren vertriebsnahen Position
- Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis und unternehmerisches Denken
- Sicherer Umgang mit MS Office und digitalen Vertriebstools
- Strukturierte, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und ein sicheres, überzeugendes Auftreten
- Freude am direkten Kundenkontakt sowie am lösungsorientierten Verkaufen
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Mobilität
- Teamgeist sowie der Wille zur kontinuierlichen Weiterentwicklung
Wir bieten Dir
- Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe
- Die Möglichkeit zur selbstständigen Arbeit und persönlichen (Weiter-) Entwicklung
- Mitarbeit in einem erfolgreichen, motivierten und aufgeschlossenen Team
- Flache Hierarchien und offene Kommunikation
- Ein dynamisches und wachsendes Umfeld in einem gesunden, mittelständischen Unternehmen mit zukunftsorientierter Ausrichtung
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge & Krankenzusatzversicherung
- E-Bike-Leasing
Ausbildung Technischer Produktdesigner (m/w/d)
- Die 3D-Gestaltung mit dem CAD-System
- Das Entwickeln neuer Produktideen
- Die Optimierung bestehender Produkte
Deine Voraussetzungen
- Mindestens den Realschulabschluss
- Technikbegeisterung und Kreativität
- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- Spaß an Mathe, Physik und Arbeit am PC
- Teamfähigkeit, gute Englischkenntnisse
- Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
Wir bieten Dir
- Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe
- Die Möglichkeit zur selbstständigen Arbeit und persönlichen (Weiter-) Entwicklung
- Mitarbeit in einem erfolgreichen, motivierten und aufgeschlossenen Team
- Flache Hierarchien und offene Kommunikation
- Ein dynamisches und wachsendes Umfeld in einem gesunden, mittelständischen Unternehmen mit zukunftsorientierter Ausrichtung
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Betriebliche Altersvorsorge & Krankenzusatzversicherung
Ausbildung zum Tischler/in (m/w/d)
- Herstellung und Bearbeitung von Möbeln, Fenstern, Türen und anderen Holzelementen
- Umgang mit verschiedenen Holzarten und Werkstoffen
- Bedienung moderner Maschinen, Bearbeitungszentren (CNC) und Werkzeuge in der Holzbearbeitung
- Umsetzung individueller Kundenwünsche
- Oberflächenbehandlung und Veredelung von Holzprodukten
- Montage und Installation von Möbeln, Messeständen und Bauelementen beim Kunden vor Ort
- Technisches Zeichnen und Arbeiten nach Plänen
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie Fertigung und Montage
Deine Voraussetzungen
- Einen guten Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder vergleichbarer Schulabschluss
- Interesse an handwerklichen Tätigkeiten und der Arbeit mit Holz
- Spaß an kreativer und praktischer Arbeit
- Technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
- Körperliche Fitness
- Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit
Wir bieten Dir
- Eine praxisorientierte Ausbildung mit spannenden Aufgaben
- Unterstützung durch erfahrene Ausbilder und Kollegen
- Moderne Arbeitsmittel und Schulungen (z. B. Staplerschein)
- Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
- Möglichkeiten zur Weiterbildung und Entwicklung
- Angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team
- Betriebliche Altersvorsorge & Krankenzusatzversicherung
Ausbildung Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
- Bedienung von hochwertigen Maschinen und Anlagen
- Zuschnitt von Aluminiumprofilen
- Vor- und Nacharbeit in der Fertigung
- Einrichtung, Bedienung und Überwachung von Produktionsanlagen und Maschinen
- Wartung und Instandhaltung technischer Anlagen
- Durchführung von Qualitätskontrollen und Behebung kleinerer Störungen
Deine Voraussetzungen
- Realschulabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss
- Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit
- Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
- MS-Office Kenntnisse
Wir bieten Dir
- Eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung
- Die Möglichkeit zur selbstständigen Arbeit und persönlichen (Weiter-) Entwicklung
- Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team
- Sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss
- Mitarbeit in einem erfolgreichen, motivierten und aufgeschlossenen Team
- Betriebliche Altersvorsorge & Krankenzusatzversicherung
Ausbildung Kaufmann/-frau für Groß- & Außenhandelsmanagement
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Das erwartet dich bei uns:
Während deiner Ausbildung lernst du alle wichtigen Bereiche des Groß- und Außenhandels kennen und wirst Schritt für Schritt an die Aufgaben eines Kaufmanns im Groß- und Außenhandelsmanagement herangeführt. Zu deinen Aufgaben gehören:
- Einkauf und Beschaffung: Unterstützung bei der Auswahl von Lieferanten, Einholung von Angeboten und Mitwirkung bei Verhandlungen.
- Vertrieb und Verkauf: Betreuung von Kunden, Annahme und Bearbeitung von Aufträgen sowie Unterstützung im Kundenservice.
- Lager und Logistik: Kennenlernen der Warenwirtschaft, Überwachung von Lagerbeständen und Planung von Bestellungen.
- Rechnungswesen: Unterstützung bei der Erstellung von Rechnungen und Kontrolle von Zahlungen.
- Organisation und Verwaltung: Mithilfe bei der Pflege von Stammdaten, Dokumentation von Geschäftsprozessen und Bearbeitung von administrativen Aufgaben.
Deine Voraussetzungen
- Mindestens den Realschulabschluss
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und kaufmännischen Prozessen.
- Spaß am Umgang mit Zahlen, Daten und Kunden.
- Organisationstalent und eine sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise.
- Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.
- Erste Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) sind von Vorteil.
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse wünschenswert.
Wir bieten Dir
- Abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung in einem motivierten Team.
- Persönliche Betreuung durch erfahrene Ausbilder und Kollegen.
- Übernahmemöglichkeiten bei guten Leistungen.
- Spannende Einblicke in nationale und internationale Handelsprozesse.
- Möglichkeiten zur Teilnahme an internen Schulungen und Weiterbildung.
- Attraktive Ausbildungsvergütung mit Urlaubs & Weihnachtsgeld sowie zusätzliche Leistungen wie Betriebliche Altersvorsorge & Krankenzusatzversicherung
Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik
- Annahme, Prüfung und Lagerung von Waren
- Organisation und Optimierung von Lagerprozessen
- Kommissionierung und Verpackung von Gütern
- Bearbeitung von Versand- und Begleitpapieren
- Sicherstellung der fachgerechten Lagerung unter Berücksichtigung von Vorschriften
- Bedienung von Transport- und Fördermitteln (z. B. Gabelstapler)
- Durchführung von Bestandskontrollen und Inventuren
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Einkauf, Produktion und Versand
Deine Voraussetzungen
- Einen guten Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder vergleichbaren Schulabschluss
- Interesse an logistischen Prozessen und Organisation
- Körperliche Fitness und Freude an praktischer Arbeit
- Technisches Verständnis und sorgfältige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Grundkenntnisse in Mathematik und Deutsch
- Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
- MS-Office Kenntnisse
Wir bieten Dir
- Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe
- Die Möglichkeit zur selbstständigen Arbeit und persönlichen (Weiter-) Entwicklung
- Mitarbeit in einem erfolgreichen, motivierten und aufgeschlossenen Team
- Moderne Arbeitsmittel und Schulungen (z. B. Staplerschein)
- Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
- Möglichkeiten zur Weiterbildung und Entwicklung
- Ein dynamisches und wachsendes Umfeld in einem gesunden, mittelständischen Unternehmen mit zukunftsorientierter Ausrichtung
- Betriebliche Altersvorsorge & Krankenzusatzversicherung